Warum Bettina Hirth?

Internationaler Senior Executive Consultant für ein Projekt mit Schwerpunkt Human Resources gesucht?

Ich bringe 25 Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Talent Management und Change Management mit. Ich kenne die Herausforderungen im Alltag bei der Umsetzung von Unternehmenszielen – unterschiedliche Stakeholder einbinden und motivieren, unterschiedlichste Sichtweisen und Interessen unter einen Hut bringen, um mal einige zu nennen. Mich kann man im In- und Ausland auf allen Ebenen einsetzen, auch an der Führungsspitze.

Beratungsangebot

Führungskräfte-
Entwicklung

MEHR
INFOS
Führungskräfteentwicklung

Assessment
 

MEHR
INFOS
Assessment Center

Coaching
 

MEHR
INFOS
Business Coaching

Trainings, die Führungskräfte zum Erfolg führen

Ich konzipiere und moderiere maßgeschneiderte Trainings und Workshops für Manager und Führungskräfte auf allen Ebenen. Ich glaube nicht an die Wirksamkeit von Standard-Initiativen. Alles wird mit Sorgfalt und Leidenschaft entworfen und umgesetzt, um den Teilnehmern das zu geben, was sie in ihren Rollen und in ihrem Unternehmenskontext wirklich brauchen.

Bettina Hirth mit Business-Kunden

Was meine Führungskräftetrainings auszeichnet:

  • Fokus auf das, was Teilnehmer in der Praxis wirklich brauchen
  • Üben, üben, üben – hoher Praxisanteil
  • stärkenorientiertes Lernen
  • Transfer in den Alltag
  • große Methodenvielfalt

Themenbeispiele:

  • Führungsessentials: Grundlagen für wirksame Führung, wirkungsvoll kommunizieren, sich selbst und andere managen,
  • Transformationale Führung: Veränderung bewirken, Mitarbeiter motivieren, eigene Denkmuster überdenken, von der Hierarchie zum Netzwerken
  • Führen im internationalen Umfeld: auf Distanz führen, kulturelle Unterschiede verstehen, interkulturelle Kommunikation

Coaching von Führungskräften auf allen Ebenen

Coaching unterstützt Führungskräfte in ihrem Auftrag, Menschen und Organisationen zu Erfolg zu verhelfen – in einer zunehmend von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägten Geschäftswelt. Herangehensweisen und Muster, die gestern noch funktioniert haben, reichen heute nicht mehr aus. Das kann zu Unsicherheiten in der eigenen Rolle und zu Überforderung führen. Coaching als individueller Beratungsprozess kann dabei helfen, sich selbst in einem geschützten Raum auf den Prüfstand zu stellen, Klarheit zu gewinnen, Kompetenzen auf- und auszubauen, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern oder Lösungsansätze zu entwickeln und auszuprobieren.

Diplom-Psychologin Bettina Hirth

Als Coach unterstütze ich Sie beispielsweise bei diesen Themen

  • Führungsverständnis: Sind Sie neu in der Rolle und möchten gut starten?
  • Authentizität: Tun Sie sich schwer, Ihr Handeln, Auftreten und Denken kraftvoll in
    Einklang mit Ihrer Rolle im Unternehmen zu bringen?
  • Gleichgewicht: Möchten Sie die Balance im Alltag zwischen unterschiedlichen
    Lebensbereichen neu ausrichten?
  • Konflikte: Möchten Sie Ihr Konfliktverhalten besser verstehen und Lösungsstrategien bei Konflikten mit anderen entwickeln?
  • Karriere: Sind Sie unzufrieden und möchten Sie sich neue Karrierewege erarbeiten?
  • Kommunikation: Tun Sie sich schwer, Klartext zu reden? Andere zu überzeugen und mitzunehmen?
  • Resilienz im Alltag: Möchten Sie sich selbst besser managen und anders mit Stress und Belastung umgehen?
  • International: Sie arbeiten in einem internationalen Umfeld mit Kollegen und
    Mitarbeitern auf Distanz?

Umfangreiche Erfahrung für strategische Entscheidungen.

Ich entwickle für Ihr Unternehmen auf Basis konkreter Fragestellungen individualisierte Assessmentverfahren, -inhalte und -methoden und setze diese um.

Ebenso verstärke ich auch einfach Ihr Team bei Assessment Projekten und unterstütze bei Diagnostik, Evaluation, Feedback und Entwicklungsplanung.

Und das beispielsweise bei

  • externer oder interner Bewerberauswahl
  • systematischer Führungskräfteentwicklung
  • Nachfolgeplanung
  • Internationalisierung des Managements
  • Akquisition, Beteiligung und Post-Mergerintegration
  • Restrukturierung und Neuausrichtung
Bettina Hirth mit Kunde

Als Resultat der Assessments spreche ich zu jedem Kandidaten fundierte Empfehlungen aus.

Bei umfangreichen Transformationsprojekten unterstütze ich Unternehmen dabei, auf Basis fundierter Personaldiagnostik Personalentscheidungen zu treffen.

Ich möchte Unternehmen und Mitarbeiter zusammenführen und einen Blick in die Zukunft eröffnen.

Sprechen Sie mich an!

Arbeitsweise

Selbstbestimmt, multilateral, ganzheitlich

Als freie Beraterin arbeite entweder direkt mit auftraggebenden Unternehmen oder in Kooperation mit Partnerunternehmen oder meinem Netzwerk.

Mit Blick auf die Unternehmensstruktur, -kultur und -strategie will ich …

  • die Organisation verstehen
  • sie in der Entwicklung unterstützen, stärken und mitgestalten
  • Programme oder Maßnahmen verzahnen und in die Unternehmenskultur integrieren

Ich bin von der Überlegenheit der Selbstorganisation überzeugt. Statt Lösungen überzustülpen, will ich helfen, Fähigkeit von innen heraus zu stärken.

 

Ob Banking, Elektronik, Handel, Automotive, Manufacturing oder Dienstleistungen – im Laufe meines Berufslebens habe ich die unterschiedlichsten Berufswelten von innen kennengelernt.

Die typischen Herausforderungen der disruptiven Veränderung, Gremienarbeit oder Matrixorganisation sind seit vielen Jahren Teil meiner Arbeit.

Ab 2007 habe ich zum Beispiel für einen amerikanischen Konzern den Talent & Development Bereich für Zentral- und Osteuropa verantwortet. 2012 bin ich zu einer globalen Bank gewechselt; dort habe ich erst den Talent & Development Bereich für eine neu-fusionierte Business Unit aufgebaut und dann die Rolle des Global Employee Engagement Leads für die gesamte Bank inne gehabt.

Über 20 Jahre habe ich in Italien gelebt, seit über 30 Jahren arbeite ich im europäischen Ausland, in Süd- und Nordamerika. Ich arbeite auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch und bin in der Lage, auf dem internationalen Parkett überall gleichermaßen professionell aufzutreten.

Ich bin Diplom-Psychologin, Business Coach, zertifizierte Trainerin und in gestalttherapeutischer Ausbildung.  Ich habe Zusatzausbildungen in den Bereichen Change Management und Persönlichkeitsentwicklung wie Ausdrucksmalen und autobiografisches Schreiben. Ich bin in mehreren Diagnostikverfahren zertifiziert.

Diagnostik:

  • Hogan Persönlichkeitsverfahren (HPI, HDS, MVPI)
  • BEI (Behavioral Event Interview)
  • Leadership through people skills 360° feedback,
  • Occupational Personality Questionnaire OPQ32

Training:

  • Leadership Through People Skills
  • Management Essentials
  • Leading Change
  • Change Workshop
Als freie Beraterin bin ich keinem Ansatz, keinem Modell gegenüber verpflichtet.

Ich arbeite mit verschiedenen deutschen und internationalen Consultingunternehmen in strategischer Partnerschaft. Darum bin ich als selbstständige Beraterin ungebunden: Ich bewahre mir gern die Freiheit zur Entscheidung, ob meiner Einschätzung nach eine Maßnahme den Zielen des Kunden entspricht, ob sie wirkungsvoll und so wertschöpfend ist wie erwartet.

  • Wer ist Bettina Hirth?

    Wovon ich rede, weiß ich durch mein eigenes Leben. Ich kenne internationale Konzerne von innen, ich war Führungskraft in der Linie, in der Matrix und im Projektgeschäft und habe als Senior Executive Beraterin für Unternehmen Initiativen und Projekte international ausgerollt.

    Als Sozial- und Organisationspsychologin zwanzig Jahre in Italien gearbeitet zu haben, heißt zwangsläufig, beruflich und privat zwischen Kulturen zu wechseln. Wieder nach Deutschland zurückzukehren, lehrte mich, was Relocation bedeutet und wie sich ein Kulturschock anfühlt.

    Zwischen Anstellung und Freiberuflichkeit wechseln – selbst erlebt. Auch all die Herausforderungen von Mutterschaft, Trennung und Alleinerziehen habe ich persönlich erfahren. Ich spreche vier Sprachen. Und bin inzwischen beim Umgang mit dem Älterwerden und den Umbrüchen in der Lebensmitte angekommen. Wieder beginnt etwas spannendes Neues. Leben heißt schließlich Bewegung, Neugierde und Veränderung.

  • Partnerschaften

    • Mercer, Mailand (Italien)
    • p3 Unternehmensberatung, Frankfurt
    • metaBeratung, Düsseldorf

    Lehrauftrag

    Systemisches Coaching, Fachbereich Wirtschaft & Medien, Fresenius Hochschule Wiesbaden

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)
    • Internationale Coaching Federation (ICF International)
  • Bitte warten… Sie werden weitergeleitet.

    ABOUT ABOUT
    CLOSE Close
    PARTNER PARTNER
    CLOSE Close
    CLOSE Close
  • Wer ist Bettina Hirth?

    Wovon ich rede, weiß ich durch mein eigenes Leben. Ich kenne internationale Konzerne von innen, ich war Führungskraft in der Linie, in der Matrix und im Projektgeschäft und habe als Senior Executive Beraterin für Unternehmen Initiativen und Projekte international ausgerollt.

    Als Sozial- und Organisationspsychologin zwanzig Jahre in Italien gearbeitet zu haben, heißt zwangsläufig, beruflich und privat zwischen Kulturen zu wechseln. Wieder nach Deutschland zurückzukehren, lehrte mich, was Relocation bedeutet und wie sich ein Kulturschock anfühlt.

    Zwischen Anstellung und Freiberuflichkeit wechseln – selbst erlebt. Auch all die Herausforderungen von Mutterschaft, Trennung und Alleinerziehen habe ich persönlich erfahren. Ich spreche vier Sprachen. Und bin inzwischen beim Umgang mit dem Älterwerden und den Umbrüchen in der Lebensmitte angekommen. Wieder beginnt etwas spannendes Neues. Leben heißt schließlich Bewegung, Neugierde und Veränderung.

  • Partnerschaften

    • Mercer, Mailand (Italien)
    • p3 Unternehmensberatung, Frankfurt
    • metaBeratung, Düsseldorf

    Lehrauftrag

    Systemisches Coaching, Fachbereich Wirtschaft & Medien, Fresenius Hochschule Wiesbaden

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)
    • Internationale Coaching Federation (ICF International)
  • Referenzen

    coming soon