BETTINAHIRTHCONSULTING

Coaching • Assessment

Leadership Development Psychologische Beratung

Werte, Ideen und Mut: Nur wer Energie hat, kann sich und andere anstecken.

Als Psychologin und Business Coach werde ich immer wieder gefragt, was mich ausmacht und was mir in meiner Arbeit wichtig ist. Im Video lernen Sie mich kennen.

In einer hoch technisierten und volatilen Welt werden soziale Kompetenz, Teamwork, Empathie, Mut, Klarheit und Verantwortungsbereitschaft immer wichtiger. Als Beraterin und Psychologin helfe ich Menschen dabei, ihre Potenziale zielgerichtet zu entwickeln und Problemstellungen methodisch zu bearbeiten. Ob in Unternehmen, im Team oder im privaten Kontext.

Mein Credo: „Jeder ist der beste Experte von sich selbst!“ Und kann sein Leben in die Hand nehmen und bewusst gestalten. Oft fehlt nur ein „Katalysator“ für die nächsten Schritte. Das bin ich.

Kein Aufoktroyieren, kein Gerede von Selbstoptimierung. Stattdessen Anleitung zur Selbstverantwortung, um aus eigener Kraft voranzukommen.

Illustration

Menschen – Teams – Organisationen.
Entwickle Dein Talent, Deine Persönlichkeit, Deine Führungsqualitäten.

Ob im Unternehmen oder als Privatmensch. Ich möchte Sie dazu einladen, Ihr Leben bewusst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Mit der Frage: Ist das denn jetzt hier das Richtige für mich? Ist das so stimmig? Bin ich zufrieden? Stelle ich mich meinen Problemen? Erreiche ich meine Ziele? Hier setze ich mit meinem Angebot an.

Potenziale, das Universum unserer individuellen Möglichkeiten. Potenzial wird Energie und Leistung, wenn meine innere und meine äußere Welt in Einklang sind – dann sind wir „im Flow“.

Häufig halten uns kleinere oder größere Blockaden zurück.

Mal sind diese in meiner inneren Welt, meine Gedanken, Gefühle; Werte, Glaubenssätze; Gewohnheiten und Haltungen; meine wunden Punkte; die Urteile, die ich treffe und Vergleiche, die ich ziehe; der Stress, wie ich ihn wahrnehme …

Mal in der äußeren Welt, in meinem Umfeld; mit anderen Menschen; Umstände; meine Rollen; meine Aufgaben und Pflichten; das Verhalten oder die Strategien, die von mir eingefordert werden; all die Dinge, denen ich mich täglich stellen will oder muss …

Hier liegen entscheidende Fragen. Wie passen die beiden Welten zusammen? Sind sie im Gleichgewicht, bin ich im Einklang mit mir? Haben meine Wünsche darin Raum? Wie steht es um meine Ziele? Was wird aus meinen Träumen? Hier ist jede Frage ein Hebel, um Gestaltungsspielräume abzustecken und aufzumachen. Die Eigenverantwortung ist dabei immer gleich, ob wir an Fragen zur Führung im Unternehmen oder des Familienlebens arbeiten.

Klarheit ist die Voraussetzung für echte Lebendigkeit.

Wir bekommen heute oft gesagt, wie wir sein sollten. Menschen tendieren dann häufig dazu, „Ideale“ zu verfolgen und Problemlösungen von anderen zu übernehmen. Hierbei verlieren sie ihre Authentizität.

Ich will Menschen dazu ermutigen, bewusst ihr Leben in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten. Mutig zu sein, Entscheidungen zu treffen. Das heißt nicht unbedingt, alles aufzubrechen. Vielmehr geht es darum, nicht alles einfach mit sich geschehen zu lassen. Aus Respekt vor sich selbst und seinem eigenen Leben.

Ohne Gleichgewicht kein nachhaltiges Wachstum.

Sich im ständigen Wandel zurechtfinden, Gestaltungsspielräume erkennen, Strukturen aufbauen, Positionen beziehen, Haltung zeigen, Entscheidungen treffen, Initiative ergreifen, die Balance halten … das erfordert Standing – und das setzt Wissen über sich selbst sowie Überblick über die Umgebungsbedingungen voraus. Gemeinsam können wir systematische Schritte herausarbeiten.

Ich glaube …

  • an die Einzigartigkeit eines jeden Menschen
  • dass Menschen wachsen wollen und können
  • dass dafür alles vorhanden ist – man muss dem nur Raum geben
  • an die Kraft und Überlegenheit der Selbstregulierung
  • an das Recht auf Freiheit, den eigenen Weg zu entscheiden und verfolgen
  • an die Einheit von Körper, Seele und Geist
  • an Integration und Inklusion (kein entweder – oder!) im Denken, Handeln, menschlichen Miteinander, im Unternehmen und zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen

Praxisnahe Unterstützung auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch.

Seit 25 Jahren begleite ich Menschen, Teams und Organisationen im In- und Ausland bei ihrer Entwicklung zu mehr Klarheit, Problemlösefähigkeit und Lebendigkeit.

Mein strukturierter Beratungsprozess steht für Passgenauigkeit und hohe Qualität:

  • Anamnese: Ausgangslage, Bedarf und Zielsetzung
  • Interventionsszenarien: Optionen und Alternativen
  • Begleitung bei Entscheidungsprozessen
  • Konzeptionierung und Umsetzung
  • Evaluation der Maßnahme

End-to-end Praxiserfahrung für echte Wirksamkeit.

Ich stelle den Menschen in den Mittelpunkt – mit seiner Persönlichkeit, seinen Stärken, Erfahrungen, Werten, Lebensprojekten, Wünschen und Träumen. Mein Blick auf den Menschen ist ganzheitlich, auch die Kultur seiner Herkunft gehört dazu.

Wer in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Talent Management und Change Management rund 25 Jahre branchenübegreifende end-to-end Erfahrung als Beraterin hat – und ebenso als Führungskraft in Unternehmen im internationalen Umfeld – der weiß, wie Initiativen nachhaltig implementiert, umgesetzt und ganzheitlich in die Kultur, Struktur und Strategie eines Unternehmens eingebettet werden.

Ich berate praxisnah und passgenau, auf Augenhöhe, im Team mit meinen Kunden. Ich bin eine Macherin. „Einfach machen“ bedeutet für mich, Maßnahmen möglichst einfach und unkompliziert zu halten, aber auch zügig umzusetzen. Eine offene und ehrliche Einschätzung dazu, was sich als wirkungsvoll, ressourcenschonend und ergebniseffizient bewährt hat, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Man kann da am besten helfen, wo man etwas selbst erlebt hat.

Mein Leben hatte immer wieder Phasen, wo ich mich mit der Frage konfrontiert gesehen habe, wie es denn nun weiter gehen soll. Hatte ich zum Beispiel mit 40 noch gedacht, ich bliebe für immer in Italien, war ich ein Jahr später wieder in Frankfurt in einem komplett neuen Leben. Hier war ich nun zehn Jahre in internationalen Konzernen in unterschiedlichen Führungspositionen – als ich mich wieder für die Selbständigkeit entschied: Ich wollte meine Erfahrung, mein Knowhow und mein Rüstzeug komplett einbringen können. Da bin ich jetzt! Jetzt kann ich meine Beruflichkeit in ihrem ganzen Spektrum entfalten.